Ringvorlesung im WS 2024/25

Körper und Geschlecht in interdisziplinärer Perspektive

  • Studierende können, wenn sie eigenverantwortlich individuelle Absprachen mit dem Prüfungsamt treffen, bis zu 5 CP erlangen

Veranstalterinnen

  • Dr.in Mareike Fingerhut-Säck, zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Büro für Gleichstellung und Familie
  • Prof.in Dr.in Bettina Hitzer, Leiterin des Bereichs Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin (GET),Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Inhalte und Ziele

In unserer Gegenwart spielen Körperdiskurse und der Körper eine immense Rolle. Sie begegnen uns täglich in ihren Facetten von Gestaltbarkeit, Verfügbarkeit, Normierung, als zugerichtete, präsentierte oder stigmatisierte Körper und werden so zum Seismographen für gesellschaftlich akzeptierte oder abgelehnte Praktiken.

Auch wissenschaftlich ist der Körper in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in den Fokus des Interesses gelangt (somatic turn oder body turn), wobei auch Gender- und Diversitätsdimensionen zunehmend in den Blick geraten und im Kontext intersektionaler Zugänge gedacht und verhandelt werden. An dieser Schnittstelle von Körperdiskursen und Geschlechterforschung verortet sich die im Wintersemester 2024/25 stattfindende Ringvorlesung „Körper und Geschlecht in interdisziplinärer Perspektive“, indem sie ein breites Themenspektrum zu den vielfältigen Verflechtungen und Interdependenzen von Körper und Geschlecht interdisziplinär aufgreift. Ziel ist es, die Geschlechterforschung und ihre Relevanz in verschiedenen Disziplinen sichtbarer zu machen, zu fördern und damit einen lebendigen wissenschaftlichen Austausch mitzugestalten wie auch generell Wissenstransfer zu den einzelnen Themenfeldern zu gewährleisten.

Teilnahme und Organisatorisches

Die Anmeldung erfolgt über die funktionale Adresse des Gleichstellungsbüros gleichstellungsbeauftragte@ovgu.de . Dort erhalten Sie den Einschreibeschlüssel für den E-Learningkurs https://elearning.ovgu.de/course/view.php?id=17126 , in dem alle relevanten Informationen wie Abstracts zu den einzelnen Vorträgen und Literaturhinweise gebündelt sind und die Zugangsdaten über zoom.

Der Erwerb von benoteten CP ist möglich. Die modulare Anrechnung ist eigenverantwortlich und selbständig mit dem zuständigen Prüfungsamt zu klären.

Studierende aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreter*innen der Medizin, der Geschlechterforschung, Gleichstellungsbeauftragte sowie alle regionalen Akteur*innen aus den Themenbereichen Gender und Diversity.

Letzte Änderung: 24.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster