PD Dr.in Claudia Krull

Box-Krull

„Einfach mal ausprobieren, was einem Spaß macht.“

 

Claudia Krull begann im Jahr 1998 ihr Informatikstudium als Diplomandin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ist seit 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Jahr 2021 erfolgte ihre Habilitation. Neben ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin hat sie auch die Funktion der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten inne und engagiert sich aktiv für die Internationalisierung der Fakultät für Informatik.

 

Was begeistert Sie an Ihrer beruflichen Tätigkeit?

Mich begeistert der Kontakt zu den vielen Studierenden. Es macht mir Spaß, jungen Leuten etwas beizubringen und zu sehen, dass sie etwas lernen und damit später erfolgreich werden. Es ist immer wieder schön, die Dankbarkeit – insbesondere von den internationalen Studierenden – zu erfahren. Das motiviert mich. Auch die Anerkennung und Dankbarkeit, die von der Fakultät kommt, ist schön.

 

Wenn Sie auf Ihren beruflichen Weg zurückblicken, was hat Sie am meisten geprägt?

Der Umgang mit den Studierenden durch meinen Chef, Prof. Graham Horton, mit dem ich seit 20 Jahren in einer Arbeitsgruppe arbeite, hat mich maßgeblich geprägt. Er zeichnet sich stets durch seine Freundlichkeit und Offenheit gegenüber den Studierenden aus. Die Fakultät als Ganzes ist ebenfalls sehr studierendenfreundlich. Auch in Bezug auf meine Forschung und Lehre hat mein Chef einen bedeutenden Einfluss auf mich gehabt, insbesondere da er auch mein Doktorvater war.

 

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Natürlich hat nicht immer alles funktioniert, aber man sollte nicht zu viel nachdenken und sich nicht zu viele Sorgen machen. Es wird alles gut!

 

Letzte Änderung: 27.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster