Zeitschrift tja?!
Die Macher*innen der Zeitschrift tja?! setzen sich von anderen lokalen Medienprodukten ab, da nicht über tagesaktuelle Themen berichtet, sondern ein fester kultureller Themenschwerpunkt aus studentischer Sicht aufgearbeitet wird. Es sollen dabei Schnittstellen zwischen den Bereichen gefunden und aus vielseitiger Perspektive auf das jeweilige Ausgabenthema eingegangen werden. Die neueste Ausgabe "Kulturelle Identität und Diversität" liegt in der Mensa, der Universitätsbibliothek, im Büro für Gleichstellungsfragen oder im Pastel Blumencafe aus. In Kürze erscheint die aktuelle Ausgabe auch online. Die erste Ausgabe der Zeitschrift gibt es bereits hier. |
Interview
Wie ist die Idee eures Projekts zustande gekommen?
Unser Projekt ist durch unseren Studiengang Cultural Engineering zusammengekommen. Wir haben da ein Projektmodul und wollten gerne einfach selbst ein eigenes Projekt beginnen, weil kein Vorhandenes in unserem Interessensgebiet lag. Dann haben wir uns überlegt, was an der OVGU noch fehlt und waren uns einig, dass eine Zeitung für Studierende feht. Und so hat es dann angefangen und wir haben uns Themen überlegt.
Wodurch zeichnet sich für euch eine diverse Universität aus?
Es ist einfach eine Universität, an der sich auch Minderheiten wohlfühlen, an der die speziellen Bedürfnisse von Minderheiten ernst genommen werden, diese erfragt und dann gemeinsam umgesetzt werden. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass nicht immer nur von der Mehrheit ausgegangen wird, welche diese Themen vielleicht nicht so sehr betreffen.
Was kann euer Projekt dazu beitragen?
Die Zeitschrift an sich soll zum Nachdenken über verschiedene Themen anregen und eine Diskussionsgrundlage sein, um Leute miteinander in Gespräch zu bringen. Diese Zeitschrift zu machen, ist für uns unglaublich. Dadurch müssen wir uns sehr intensiv mit Themen auseinandersetzen und innerhalb unserer Redaktion viel miteinander diskutieren und darüber reden. Uns geht es vor allem darum, uns selber ein bisschen weiterzubilden und die Zeitschrift dann natürlich auch zu verteilen.