Diversitätsstipendium

Du denkst, ein Stipendium bekommen doch nur Studierende mit herausragenden Leistungen und einem lückenlosen Lebenslauf? Nicht ganz, denn mit dem Diversitätsstipendiumsollen vor allem diejenigen gefördert werden, die den eigentlichen Standardkriterien weniger entsprechen oder deren Pläne vom Leben durchkreuzt wurden.

 

Situationsanalyse

Die Leistungsbewertung an Bildungseinrichtungen ist nicht immer gerecht, da beeinflussende Parameter wie die Diversity-Dimensionen nicht berücksichtigt werden und Betroffenen keine ausreichenden Möglichkeiten des Ausgleichs haben.

 

Ziel

Ein Ziel ist die Förderung des vorurteilsfreien Umgangs zwischen den Angehörigen der OVGU, um Verständnis für Vielfalt und Respekt am Studiem- und Arbeitsort zu stärken. Des Weiteren soll es der Bewusstwerdung darüber dienen, dass nicht alle Menschen gleiche Voraussetzungen/Zugänge für ein Studium haben. Darüber hinaus ist auch die Zusicherung von Unterstützung ein wichtiger Aspekt. Das Diversitätsstipendium richtet sich vor allem an diejenigen, die eine besondere Lebensgeschichte aufweisen und augenscheinlich nicht die Kriterien für ein Stipendium erfüllen.

 

Konzept

Die Idee ist die Einführung eines Diversitätsstipendiums. Zu den mitwirkenden Akteur*innen gehört einzusammengestelltes Team, welches sich um die Umsetzung und Herstellung von Kooperationen kümmert. Sponsor*innen, Professor*innen, Studierende und Pat*innensollten Teil dieses Teams sein. Mögliche Kooperations- und Vernetzungspartner*innen könnten das Büro für Gleichstellungsfragen, das Studierendenwerk, das Career Center der OVGU, Streetworker*innen, Berufsschulen, das Jugendamt sowie das Arbeitsamt sein.

Letzte Änderung: 27.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster